SINGEN - die schöpferische Heilkraft des energetischen Musizierens



Kollektives Klang-Gestalten und der Wert der gemeinsamen Resonanzerfahrung

Die gesamte Welt der Erscheinungen, belebt oder unbelebt, hat ein Energiefeld, das schwingt. Hör- und erfahrbar wird der Klang, seine Wirkung auf Körper und Gemüt über das Wesen von Resonanzphänomenen.

    Deine individuelle Klangsignatur ein Fingerabdruck der Seele

Die Schwingungsfähigkeit der kollektiven Resonanz wird als Multiplikator genutzt. Das gemeinsame Einschwingen in eine intuitive Klangquelle spielt dabei eine wesentliche Rolle. Sie inspiriert den Einzelnen und unterstützt die Entfaltung seiner individuellen Klangsignatur.

Alles begann mit einem sängerischen Überlebensprogramm

Den Anfang machte mein Stimmbildungssystem BalancedVoiceConcept ©1989, dessen Übersicht 1991 im Bulletin der "Association de Professeur de Chant, Suisse" publiziert wurde. Das Stimmbildungstraining hatte ich für mich selbst, als sängerisches "Überlebensprogramm" entwickelt. Ich begann schon im Studium meine Mitstudenten zu unterrichten, dabei entdeckte ich eine angeborenen Fähigkeit zur intuitiven Wahrnehmung über den Klang.

                         Die mantrische Energetik der Worte

Durch meine langjährige Leitung internationaler Meisterklassen für Sologesang und Liedgestaltung beobachtete ich, dass der gesungene textliche Inhalt, einen unmittelbaren Einfluss auf das Körpergeschehen des Sängers zu haben schien. Ich nannte das "die mantrische Energetik der Worte". Es schien mir, als beeinflusste sich gegenseitig, sowohl das individuelle, als auch das kollektive Resonanzgeschehen. In meiner Arbeit sowohl mit Sängern als auch mit Instrumentalisten fand ich es erstaunlich, den Klang in geometrischen Strukturen wahrnehmen zu können. Körperliche und emotionale Zustände konnte ich als Spannungsmuster im Energiefeld der Teilnehmer erspüren.

 ©2021 by Sylvia Richard-Färber

E S  singt: Klänge, die durch deine Stimme über empfindendes Versammeln, Beleben und Strömen zum Ausdruck gebracht werden. Anstelle des "willentlichen Tunwollens" lernst du, deiner natürlichen Körperintelligenz zu vertrauen. Dafür wirst du mit einem Gefühl der inneren Weite,  klanglicher Mühelosigkeit und dem spürbaren Zuwachs an Lebensenergie und innerer Stärke beschenkt. 


Mit  tiefgreifenden ursprünglichen, aktiven, meditativen, energetisierenden und heilsamen Atem-Körper-Stimm-Bewusstseins-Übungsfolgen öffnen wir uns diesen Klängen. Dazu gehören zarte Odemklänge, die Re-integration animalischer Urlaute,  Konsonanten-Vibrationen zur Aktivierung und Stärkung der Drüsen (Zirbel-, Thymusdrüse), call-respons Rufe mit rhythmischen Instrumenten, Kreistänze, Seelengesänge, freie Improvisationen und vorallem viel Spaß am gemeinsamen Klingen.


Bei der Veranstaltung "SONNTAGS um 3 in Oberhausen", vom 27.11. 2022 das CHOOOR Ensemble mit einer Call-Respons Improvisation und danach Rock'nRoll mit der Chihuahua Blues Company

Eine dreissigjährige Erfahrung als professionelle Sängerin, Pädagogin, Künstlerin, Autorin, intuitiv empfangene Wahrnehmungen und selbst entwickelte Atem-, Körper-,  Stimm- und Bewusstseins-übungen unterstützen und begleiten dich. 


    Deine individuelle Klangsignatur ein Fingerabdruck der Seele



 

Seminare, Workshops, Publikationen:

BalancedVoiceConcept ©1989; "Die 8- Stränge des Resonanzgeflechts" © 2010; Sacred Sounds of the Body ©2000-2022; Klang-Tänzer ©2005; RE-BO Power ©2006-2010; KlangKörperSynthese ©2008; Elisee-ein kollektiver Gestaltungsprozess ©2011-2018; "Heulen wie der Wolf", Re-Integration animalischer Anteile ©2022; Anleitung zur Herstellung einer Tarnkappe- Schutz und Würdigung mit Klang ©2022

Hörbuch/Bücher/CDsTagebuch einer Närrin (Hörbuch), Faszination Hören; Beppoppelki Nikoppelbom-das blutrote Siegel, Rosinenbaumverlag; Wahnsinn, das kannst du auch, Grafik Novel, Färber-Verlag;  Mundart Songbook, Färber-Verlag; Äxgüüsi-Swiss Groove n'Roll CD, Chihuahua Blues Company; Wimmer: Lieder der Rautendelein, Sopranlieder mit Orchester 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen